Sonntag, 12. August 2012

Morgen ist der grosse Tag Teil 1...

Heute wird die Torte gebacken und mit Fondant eingeschlagen. Die Spannung steigt.


 Für die Torte entschied ich mich für eine Biskuit-Erdbeer-Sahnetorte.

                  

Biskuitboden

130 g
Zucker
1 Pck.
Vanillinzucker
80 g
Mehl
45 g
Speisestärke
½ Pck.
Backpulver

Zubereitung

Die Eier trennen und das Eiweiß mit Zucker steif schlagen, etwas weniger als ein Drittel des Zuckers dafür verwenden, aber den Zucker nur nach und nach einrieseln lassen. Das Eigelb mit 3 EL heißem Wasser anrühren, den restlichen Zucker und Vanillinzucker hinzufügen und mindestens 5-6 Minuten schlagen, bis sich eine cremige Masse bildet. Danach das Eiweiß vorsichtig mit dem Backlöffel unter die Eigelbmasse heben. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.

Der Teig ist nun schön luftig. Bei 175° Umluft in 12-14 Minuten goldgelb backen. Nicht zu braun werden lassen.


Nach dem Abkühlen dann mit Scneidehilfe in 3 Bödenteilen. Da ich vorhab eine 2-stöckige Torte zu machen aber leider nicht so viele Gäste kommen wird der untere Teil ein Dummy (Styropor). Da ich nur eine Backform für 28cm durchmesser habe muss ich den kleineren Teil (16cm) mit Hilfe eines verstellbaren Tortenringes ausstechen. Erdbeermarmelade auf die Seiten streichen welche mit der Füllung in Kontakt kommt sodass der Boden nicht aufweicht. Dann Füllen!!!

               Erdbeer-Sahne-Jogurt- Füllung

3 Becher Schlagsahne, steif schlagen, hab noch ein Päckchen Sahnefest rein gemacht
unter die steife Sahne ein Glas Landliebe Erdbeerjogurt mischen, fertig! 

Ich nahm die doppelte Menge....viellllllllll zu viellllllllll


Mit einem Boden beginnen und nun Schichten! Leider erwies sich das als sehrrrr wacklige Angelegenheit. Sodass ich meine Hände zur Hilfe nahm und nun mehr formte. Ich entschied mich Strohhalme als Stabilisator der Böden reinzustechen. Diese rutschen sonst immer weg. Danach folgte das schwierige auftragen der Buttercreme um die Torte Fondanttauglich zu bekommen. Nach viel gematsche erstmal ab in den Kühlschrank zum aushärten. Um eine Weissheit reicher: " NIE MEHR SAHNEFÜLLUNG! Nur noch Buttercreme die ist stabiler. Hier kurz das Rezept welches ich verwendete: 

 Buttercreme

Zutaten:

250 g weiche Butter oder Margarine
250 g Puderzucker
1 - 2 Eigelb

Zubereitung:

Weiche Butter oder Margarine gut schaumig rühren. Nach und nach den Puderzucker, eventuell gesiebt, langsam dazu rühren. Zwischendurch 1 - 2 Eigelb ebenfalls darunter rühren und für den geschmack 2 Päck. Vanillezucker. Buttercreme lässt sich nach belieben verfeinern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen