Donnerstag, 9. August 2012

erste Schritte...

Huhu und Willkommen auf meiner Bloggerseite zum Thema der süßesten Versuchung der Welt

 

                     Motivtorten/Fondanttorten

 

Ich bin also noch der blutige Anfänger und musste mich nach der fixen Idee nun Kuchenbäckerin zu meinem Hobby zu machen, erstmal ausstatten. Also erstmal googeln welche Bücher mir bei Ausstattung und Ideen erstmal helfen können. Nachdem ich bemerkte das diese sehr teuer sind und ich vorher ja nur schlecht reinschauen kann.....wird auf das altbewährte GOOGLE zurückgegriffen. So habe ich mich 3 Tage durch die Informationshölle gearbeitet und eine Liste an Rezepten und Materialen erstellt. Jetzt ging es ans Preise vergleichen , denn die Materialien sind sehr unterschiedlichen preiswert bzw. teuer.
In Köln fand ich einen Laden "TolleTorten" auch im Internet vertrettbar wo ich mir praktischerweise auch eine Wunschliste einrichten konnte. Nach vielem Suchen und hin und her stand fest . Fondant/Blütenpaste und Icing wird aus kostengründen selbstgemacht. (1 kg Marhmallowfondant kostet so nur ca. 2,50€uro + Arbeitsaufwand) Einen Kurs zum Thema Fondant ist leider nicht drin, das Übersteigt die Kosten. Somit musste Youtube und diverse Lehrvideos aushelfen. Obs ausreicht kann ich nach der ersten Torte sagen :D

 Folgende Grundausstattung muss vorhanden sein (Fotos folgen sobald die Deutsche Post die letzten Kleinigkeiten gebracht hat :D ):

Materialliste Fondant/Blütenpaste/Icing


- Teigrolle 50 cm                          zum ausrollen des Fondantüberzugs   
- Kl. Teigrollen 15-20cm             zum ausrollen von Blütenpaste

- Modeliertool-set                       (zum Mustern /Ausschneiden/bearbeiten)
- Fondantglätter                          (um Fondant glatt um die Torte zu legen)   
- Multi-ribbon-cutter                   (schneidet grade Linien für z.B streifen oder Schleifen)
- Wilton Gel Icingcolours im 8er Set  (zum einfärben und bemalen von Fondant)
- Spritzbeutel mit Aufsätzen            (zum Randdekorieren aber auch Flächendekoration)
- 33tlg. Ausstecher set                  (zum ausstechen von Blüten /Blättern/ Sternen usw.)

- diverse Deko                         (Perlen, Glitzer usw.)
- Trocknungshilfe Pappmache (aus der Obstabteilung wichtig "Pappmache")
- Lineal
- Zahnstocher                    (zum dosieren der Gelfarbe)
- Seidenkniestrumpf           (praktisch zum gleichmässigen  bepudern der Arbeitsfläche
- feines Küchensieb           (Puderzucker aussieben)
- Messbecher
-Tortenplatte
- Frischhaltefolie
- Zipbeutel
- Tupperware

Besondere Zutaten:

- Bäckerstärke                         (zum Fondant ausrollen)
- Cmc                                      (Blütenpaste,Kleber)
- Ethanol                                  (zum bemalen)
. Glycerin                                 (Royal Icing)
                    

  Materialliste Füllung/Biskuit

 

- Pme Backform , je nach Anzahl der Ebenen. oder eine grosse und kleiner schneiden
- Schneidehilfe Boden              (zum genauen Unterteilen des Biskuitbodens zum Füllen)
- Palette                                 (bestreichen des Biskuits, Verkleidung)
- Backspachtel                        (Verkleidung des Biskuits)
- Scharfes langes Brotmesser   (Schneiden des Biskuits)
- Holzdübelstifte oder dicke Strohhalme   (zum Stabilisieren bei mehrstöckigen Torten)
- Tortenpappen
Zum Üben kann auch ein Dummy benutzt werden, die werden aus Styropor angeboten!

Nette Zusatzmaterialien:

 

 - Prägematte
- Silikonformen                   
- Aussrollschneidematte
- Küchenmaschine


Zutaten für Rezepte nicht inbegriffen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen