Donnerstag, 9. August 2012

Fondant Rezept -First Time

Gestern versuchte ich also mein Glück im ersten Fondant zubereiten. Ich entschied mich für Marshmallowfondant weil dieser sehr einfach scheint und iich keine Glycose brauche.



 Marshmallowfondant


Zutaten:

  • ca.1 kg Puderzucker (gesiebt)
  • 450 g weiße Marshmallows
  • ca.3 EL Wasser
  •  Palmin (Vorher aus dem Kühlschrank genommen)

Zubereitung:

 

Da ich keine Mikrowelle besitze entschied ich mich fürs Wasserbad.

Dummer Fehler welchen Ihr nicht machen solltet : Fettet die Schüssel vorher mit Palmin ein!!!!!! 
Gut umrühren (Plastiklöffel verwenden - Klebt wie Sau).
Sind die Marshmallows geschmolzen (Manche Formen können  durchaus noch erkennbar sein lassen sich aber einfach mit dem Löffel zerdrücken) wird nach und nach 500 gramm des gesiebten Puderzuckers druntergehoben. Eine klebrige Masse entsteht. Die anderen gesiebten 500 gram Puderzucker auf eine mit Palmin eingefettete Arbeitsfläche geben. Die Marshmallow-Puderzuckermasse wird dann dazugegeben wenn es nicht mehr möglich ist mit dem Löffel Puderzucker drunterzuheben.
 Restlicher Puderzucker kann dann mit auf die Arbeitsplatte gegeben werde.
Die Hände gut mit Palmin einfetten, ich tragte zusetztlich noch Einwegshandschuhe.
Nun wird der ganze Puderzucker per Hand in den Teig eingearbeitet! 
Wie einen Brotteig kneten und zwischendurch bei Bedarf Palmin nachfetten.

Das kneten ist kräftezerrend und kann etwas dauern. Entstehen sollte eine schöne glänzende Kugel.


Tipp:

Ist der Fondant zu klebrig ->mehr Puderzucker
Ist der Fondant zu trocken -> einen kleinen Schluck Wasser hinzugeben

Den Fondant auch MMF abgekürzt luftdicht in Folie packen. Am besten zusätzlich in einen Gefrierbeutel mit Zip und Tupperware (oder Ähnliches)
Der Fondant sollte vor Ntzung 24 Stunden ruhen (bei Raumtemperatur), da er sich so besser ausrollen lässt. Vor der Verarbeitung kann er natürlich noch nach Belieben eingefärbt werden.

Meine glänzende Kugel befindet sich nun seit gestern im Kühlschrank und nach heutigem fühlen ist sie ziemlich hart. Ich hoffe nach 24 Std bei Raumtemp. ist dieser wieder ergibig. 

Weitere Verarbeitung folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen