Sonntag, 12. August 2012

An die Arbeit...

...nachdem der Fondant im Kühlschrank liegt machte ich mich nun an die Blütenpaste.


Blütenpaste



1 Eiweiss Gr. L - ca. 40 gr.
225 gr. Puderzucker, gesiebt
4 gestr. TL CMC *
1 TL Palmin soft

Eigentlich wird empfohlen eine Küchenmaschine zu benutzen und bisher hab ich auch immer gelesen das dies sonst mit einem Handmixer auch nicht möglich ist. Ich besitze einen billigen Handmixer und es ging auch.... Da ich keine Ahnung hatte wie groß ein Ei grösse L ist nahm ich einfach 1, 1/2 Eisweiss. Dieser wird mit dem Mixer ca 10 sek schaumig geschlagen. Vom Puderzucker 2 gehäufte EL abnehmen und zur Seite stellen, restlichen Puderzucker druntermixen (gesiebt). Jetzt gut durchmixen, bis die Masse seidig glänzend aussieht und eine Konsistenz hat, bei der "weiche Spitzen" zu erkennen sind. D.h., die Masse wird fest, ist aber noch nicht so steif, dass die Spitzen aufrecht stehen bleiben - die Spitzen, die beim Herausziehen der Rührwerkzeugs entstehen, sollten sich von selbst zu Seite neigen.

Nun in die Puderzucker-Eiweiss-Masse das CmC einrieseln lassen. Ich nehme relativ genau 2cl eines Schnapsglases dafür. Dann die Maschine für einige Sekunden auf höchster Geschwindigkeit laufen lassen, die Masse wird nun fester. Den zu Beginn abgenommenen Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben, die Blütenpaste aus der Schüssel kratzen, mit Palmin soft die Hände leicht einfetten und den Puderzucker unter die Masse kneten.
Die fertige Paste in einem Gefrierbeutel luftdicht verschließen und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Vor der Verarbeitung die Paste auf Zimmertemperatur kommen lassen, die gewünschte Menge entnehmen, mit leicht eingefetteten Händen geschmeidig kneten und nach Wunsch einfärben.
Wenn die BP luftdicht abgeschlossen im Kühlschrank gelagert wird, hält sie sich 6 Monate, wenn sie eingefroren wird, einige Jahre. Wichtig ist aber, dass die BP vor dem Einfrieren 24 Stunden im Kühlschrank ruht. 

     Fertig ist die Blütenpaste :)

Nach 24 Std ging es an die Verarbeitung. Die Blütenmasse war sehr weich und ich arbeitete sie kurz mit Puderzucker nach. Danach wurde sie mit Gelfarben eingefärbt. Die Paste lies sich aber prima verarbeiten sodass ich zügig Blumen usw. formen konnte. 

Diese legte ich zum trocknen auf geknickte Pappe oder die Obstkartons, jenachdem welche Form ich erreichen wollte. Das trocknen ging sehr schnell und die Teile wurden knochenhart, super einen Schritt weiter. Kleiner Fehler: " Ich hab die Teile zu dick ausgestochen sah ich im nachhinein, dies war optisch nicht ganz so schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen